STOP Schonzeit!

Liebe Angelfreundinnen und -freunde,

in letzter Zeit beobachten wir mit großer Sorge und leider auch Missmut, dass an den Sauerland-Seen trotz Schonzeit (20.10. bis 15.03.) auf Seeforellen geangelt wird. Jetzt müssen wir mal etwas motzen: Wir möchten eine weitere Schädigung dieser besonderen Fischart nicht länger hinnehmen!

In erster Kosequenz werden wir die Fischereiaufsicht intensivieren. Schonzeit-Vergehen werden konsequent mit Ordnungswidrigkeitsanzeigen und dem Entzug der Angelerlaubnis geahndet. In letzter Konsequenz würde uns nichts anderes übrigbleiben, als weitere Schongebiete auszuweisen und Einschränkungen der Angelfischerei vorzunehmen.

Wir appellieren daher an die Vernunft aller Anglerinnen und Angler die Schonzeit zu respektieren, um die Seeforellenbestände auf die wir sehr stolz sind und die wir mit viel Aufwand hegen, nicht weiter zu gefährden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die spannende Angelfischerei auf diese tolle Fischart auch in Zukunft möglich bleibt.

23.02.2021