Instandsetzungsarbeiten Lister- und Biggesee

Aktuell, zum Ende der NRW-Sommerferien beginnt der Ruhrverband im nächsten Bauabschnitt mit der weiteren Sanierung des Bruchsteinmauerwerks der über 100 Jahre alten Listerstaumauer, und zwar auf der zum Listersee ausgerichteten Seite. Da die Staumauer auf der Listerseite im Regelbetrieb bis kurz unter die Mauerkrone eingestaut ist, muss der Listersee für die nun beginnenden Arbeiten wie im vergangenen Jahr um rund vier Meter abgesenkt werden. Die Wasserspiegelabsenkung hat zur Folge, dass die öffentlichen Bootszufahrten bei Erreichen des Stauziels nicht mehr befahrbar sind und daher aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Am Olper-Vorbecken des Biggesees wird Anfang September nach rund 60 Betriebsjahren mit dem Austausch der rechten Wehrklappe der Wehranlage Eichhagen begonnen. Hierfür ist eine Absenkung des Biggesees auf ein Stauniveau von ca. 302,5 Meter über NHN erforderlich. Die Absenkung des Biggesees hat keine Auswirkungen auf die dortigen Bootszufahrten, diese werden weiterhin befahr- und nutzbar sein.

Weitere detaillierte Informationen findet ihr hier:

Wir bitten um Euer Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen.

Vielen Dank, Euer Team der Ruhrverbands-Fischerei.

23.08.2021